Grußworte: PSAG Cham

„Grenzen erleben – Brücken bauen“

Unter diesem Motto der IX. Oberpfälzer Psychiatrietage wollen wir die unterschiedlichsten Grenzen, an die wir immer wieder in unserer alltäglichen Arbeit und im täglichen Leben stoßen, aufzeigen. Sei es als sogenannter Profi, der in der ambulanten sowie stationären Versorgung tätig ist, als Mensch, der eigene Erfahrungen mit psychiatrischen Erkrankungen hat oder als Angehöriger von psychisch Kranken. Um Grenzen zu überwinden, benötigen wir unterschiedlichste Hilfsmittel. Nur wenn es uns gemeinsam gelingt, diese Hilfsmittel zu einem Netzwerk zu bündeln, können Brücken errichtet werden, um Grenzen abzubauen.

Der Eröffnungsvortrag mit dem Titel „Grenzen haben – erfüllt leben“ hält Herr Rainer Schmid. Er ist Pfarrer und Dozent am pädagogisch-theologischen Institut Bonn – eine außergewöhnliche Persönlichkeit – und spricht über seine Grenzerfahrungen, über seine Behinderung und Krankheit und über sein erfülltes und glückliches Leben. Prof. Dr. med. Dr. h. c. Wolfersdorf, ärztlicher Direktor des Bezirkskrankenhauses Bayreuth, die Koryphäe im Bereich der Suizidforschung, hält einen Fachvortrag mit dem Titel „Suizidbeihilfe/Ärztlich assistierter Suizid – die psychiatrische Position“. Prof. Dr. Stefan Bierling, Universität Regensburg, wurde 2013 zum Professor des Jahres der Zeitschrift „Unicum“ gewählt in der Kategorie Geistes-Kultur- und Sozialwissenschaften, hält einen Fachvortrag mit dem Titel „Nelson Mandela – Vom Staatsfeind Nr. 1 zum Versöhner“.

An den beiden Nachmittagen laden insgesamt 48 Workshops zum Austausch und zur Erweiterung der persönlichen Fachkenntnisse ein. Wir hoffen, mit unserem Angebot den Ruf nach mehr praxisorientierter Information gerecht werden zu können. Die Psychiatrietage wurden von einer Vorbereitungsgruppe, bestehend aus Psychiatrieerfahrenen, Angehörigen und Professionellen vorbereitet und wird getragen von allen Psychosozialen Arbeitsgemeinschaften/Steuerungsverbund im Bezirk Oberpfalz. An dieser Stelle ein ganz besonderer Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Vorbereitungsgruppe. Dank auch an unseren Kooperationspartner, die Gesundheitsakademie Ostbayern, eine Einrichtung der VHS im Landkreis Cham e. V. sowie allen Geldgebern und Spendern für die Unterstützung der Veranstaltung.

Wir hoffen mit diesen Psychiatrietagen auch Sie in einen Dialog zur Schaffung neuer Brücken in der psychiatrischen Versorgung einbinden zu können und freuen uns auf Ihr Kommen.

Für die Vorbereitungsgruppe

Wolfgang Rießelmann

Geschäftsführer der PSAG Cham

Leiter der Vorbereitungsgruppe

Impressum